Motivations-Orientiertes Lernen – ein interessanter Ansatz

In einem aktuellen Aufsatz stellen Elisabeth Bubolz-Lutz und Renate Schramek ein breites, an der Tätigkeit des (bürgerschaftlichen) Begleitens orientiertes neues Lernkonzept zur Diskussion. Vor dem Hintergrund der Vision einer »Gesellschaft für alle Altersgruppen« und des Ansatzes von auf Wechselseitigkeit und Augenhöhe angelegten Bildungs- und Begleitungsprozessen kann dieses Konzept als Orientierungshilfe bei der Fortbildung von Begleiter*innen unterschiedlicher Profile dienen.  Es kann aber auch Aufschluss geben, zu erkennen, woran es den Begleiteten – Senior*innen, Demenzerkrankten oder pflegenden Angehörigen – am meisten fehlt.

Beitrag von Elisabeth Bubolz-Lutz / Renate Schramek aus dem BBE-Newsletter (PDF)
https://www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/05_Newsletter/01_BBE_Newsletter/2022/07/BBE-Newsletter-14-Schramek_Bubolz-Lutz.pdf